Wenn Firmen in eine Krise geraten, wissen sie oftmals nicht, wie sie damit kommunikativ umgehen sollen. Sind diese Krisen öffentlich, wird externe Hilfe unumgänglich sein. Es denn, man hat sich darauf vorbereitet. Dafür gibt es spezielle Krisenseminare.

Risikoeinschätzung und Krisenkontrolle

Am Beginn eines Krisentrainings steht immer die Einschätzung von möglichen Risiken. Denn viele Unternehmen sehen sich selbst zu positiv und können sich außer einem möglichen Umsatzrückgang kaum eine Krise vorstellen. Covid-19 hat gezeigt. dass die Welt sich sehr schnell verändern kann. Die Krisentrainer versuchen deshalb zusammen mit den Unternehmensverantwortlichen Szenarien zu entwickeln. Sind diese formuliert, werden Maßnahmen besprochen, wie das Unternehmen sich in diesen Fällen verhalten kann. In den Trainings geht es dabei nicht darum, jedes mögliche Szenario durchzuspielen. Vielmehr sollen die Teilnehmer lernen, wie sie mit einer Krise umgehen können.

Die Krisenkontrolle besteht in den meisten Fällen aus Schadensbegrenzung, weil eine Krise kaum zu kontrollieren ist. Wichtiger ist, dass daraus nicht weitere Probleme erwachsen. Die Seminarteilnehmer lernen deshalb, intern bereit für eine Krise zu sein, entsprechende Prozesse zu haben und diese ausführen zu können. Im Mittelpunkt der Krisenbewältigung steht ein

Krisenstab, der aus Führungskräften und Fachkräften besteht.

Krisenkommunikation

Ein wichtiger Bestandteil eines Krisentrainings ist die Krisenkommunikation. Diese ist aufgeteilt in die interne und externe Kommunikation. Bei der internen Kommunikation geht es in einer Krise darum, die Mitarbeiter zu informieren, Gerüchte zu vermeiden und festzulegen, wer welche Aufgaben übernimmt. Bei der externen Kommunikation lernen Unternehmen, eine Sprecherin oder einen Sprecher festzulegen. Diese Person ist auch Mitglied des Krisenstabs und spricht mit diesem alle Aussagen ab, die nach außen gehen. Besonders wichtig sind diese Absprachen für börsennotierte Unternehmen, weil diese eine gesetzliche Veröffentlichungspflicht haben.

Durch die schnelle Verbreitung von Informationen, Nachrichten und Gerüchten mittels sozialer Medien ist ein Training in Krisenkommunikation wichtig für Unternehmen und Organisationen. Nur durch solche Seminare können sie auf den Notfall vorbereitet werden.