Eine der wichtigen Veranstaltungen, wenn es um den Austausch über Management geht, ist der Management und Controlling Kongress. Er ist die größte Tagung für Unternehmenssteuerung in Nordrhein-Westfalen und einer der führenden Kongresse in Deutschland. Hier treffen sich Manager und Controller aus der Praxis, die Vorträge sind entsprechend fundiert und die Vorschläge umsetzbar.

Für 2020 haben sich bereits hochkarätige Referenten für die Hybrid-Konferenz angekündigt, darunter:

  • Prof. Dr. Utz Schäfer, Institut für Management und Controlling
  • Adam Pradela, DHL
  • Angela Saloch, Lufthansa
  • Tonya Uyanik, Virgin Media

Sie und andere werden sowohl vor Publikum als auch in einem Live-Stream sprechen. Auf diese Weise kann die physische Präsenz von Teilnehmern begrenzt werden, und trotzdem können Interessierte per Computer anwesend sein.

Die Zukunft von Controlling und Steuerungsprozessen

Adam Pradela wird zum Beispiel über die Veränderungen im Mindset von Managern sprechen. Die DHL hat in der Coronakrise schmerzlich erfahren müssen, wie festgefahrene Denkweisen in der Krise diese noch verschlimmern. Aber ihm geht es ebenso um die Herausforderungen für das Finanzwesen und Controlling in einem globalen Logistikunternehmen.

Angela Saloch ist die Fachfrau für Agiles im Lufthansa Controlling und hat dort Scrum eingeführt. Das Framework, das eigentlich aus der Softwareentwicklung kommt, wird zunehmend in anderen Unternehmensbereichen zur Prozess- und Projektsteuerung eingesetzt. Sie benutzt Scrum als Steuerungselement in der täglichen Praxis.

Tonya Uyanik ist Finance Director bei Virgin Media und spricht über die Digitalisierung in ihrem Fachbereich. Unter einem digitalisierten Controlling versteht sie, eine werteorientierte Steuerung in ihrem Fachbereich zu etablieren.

Die Keynote des Kongresses wird 2020 Dr. Utz Schäfer halten. Er beschäftigt sich mit der Zukunft des Controllings und seinen Prozessen im Unternehmen. Er hat im Rahmen seiner Tätigkeit bei der WHU- Otto Beisheim School of Business eine Studie zum Thema Zukunftsaussichten im Controlling erstellt. Er wird auf dem Kongress die Ergebnisse vorstellen und Vorschläge machen, in welchen Bereichen Controllingprozesse noch verbessert werden können. Zu diesen gehören die Prozessautomatisierung und die Einbindung von Künstlicher Intelligenz.