Die interne Kommunikation in Unternehmen spielt heute eine große Rolle, wenn es um Prozesse und Mitarbeiterzufriedenheit geht. Die Digitalisierung von Abläufen hat einen Teil der persönlichen Kommunikation obsolet gemacht, Mitarbeiter schicken sich eine E-Mail, statt ein paar Zimmer weiter zu gehen und persönlich zu sprechen. Interne Kommunikation hat sich verändert und ist zu einem Markt für Beratungsunternehmen geworden. Sie helfen Organisationen, interne Abläufe zu modernisieren und den Wechsel zu digitalen Prozessen so einfach wie möglich zu machen.

Softwarebasierte Prozesse

Die Kommunikation in den meisten Unternehmen, die noch keine prozessorientierte Software implementiert haben, funktioniert über das Versenden von Dateien per E-Mail. Damit werden zwar die Informationen weitergegeben, sie sind aber nicht in einen Prozess eingebunden. Dieser sollte vorgeben, wie diese Informationen weiterverarbeitet werden. Was in kleinen Unternehmen noch möglich ist, führt bei größeren Einheiten bereits zu Effizienzproblemen. Softwarelösungen wie Salesforce, Sharepoint oder SAP bündeln Daten, stellen sie allen Beteiligten zur Verfügung und betten sie in einen festgelegten Ablauf ein. Im Mittelpunkt steht dann nicht mehr die Kommunikation zwischen zwei Personen, sondern produkt- und dienstleistungsorientierter Informationsaustausch.

Mitarbeiterzufriedenheit

Ein weiterer wichtiger Bestandteil der internen Kommunikation ist die Förderung der Mitarbeiterzufriedenheit. Hier bieten Intranets und Mitarbeiterbefragungen neue digitale Möglichkeiten des Informationsaustausches über fachliche Angelegenheiten hinaus. Moderne Unternehmen bieten ihren Angestellten die Möglichkeit zur Partizipation an Entscheidungsprozessen, wie zum Beispiel Feedbacksysteme.

Datenschutz muss beachtet werden

Eine große Herausforderung für die interne Kommunikation stellt heute der Datenschutz dar. Das betrifft interne Informationen, wenn es sich dabei um persönliche Daten von Mitarbeitern handelt. Die Datenschutzgrundverordnung stellt diese Informationen unter einen besonderen gesetzlichen Schutz. Professionelle Kommunikationssysteme stellen sicher, dass diese Vorschriften beachtet werden.

Mitarbeiter sind Teil des Unternehmenskapitals

Das Fachwissen, aber auch die Einsicht in Betriebsabläufe und das kreative Potenzial machen Mitarbeiter heute zum Teil des Kapitals eines Unternehmens. Mit einer professionellen internen Kommunikation kann aus diesem Kapital eine Dividende gewonnen werden.